U17 mit Heimniederlage gegen Schweinfurt

27. September 2021

Nach einer überaus konzentrierten Trainingswoche ging die U17-1 des WFV in das Derby gegen den FC Schweinfurt 05.

Hochmotiviert wollten die Blauen endlich die ersten Punkte in der Bayernliga Nord einfahren, die Zellerauer starteten jedoch nervös in die Partie und so erarbeiteten sich die Schnüdel ein spielerisches Übergewicht. Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware.

Mitte der ersten Halbzeit konnte sich der WFV auf der rechten Seite durchkombinieren, die folgende gefährliche Flanke fand allerdings keinen Abnehmer.

In der 39. Minute führte dann ein großer Fehler im Spielaufbau der Zellerauer zur einzigen großen Torchance der ersten Halbzeit. Nach zwei schnellen Ballkontakten stand der gegnerische Stürmer allein vor dem WFV Tor und konnte eiskalt zum 0:1 abschließen.

 

In der Pause appellierte der Trainer Giuseppe Livadoti nochmals an die Jungs, alles in die Waagschale zu legen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Blauen dann auch sofort sehr griffig und bissig. Ein langer Ball konnte die Abwehr des WFV zwar eindeutig fair und sauber klären, der Schiedsrichter wertete den nachfolgenden Kontakt dennoch als Foul. So konnten die Schnüdel aus aussichtsreicher Position mit einem unhaltbaren Freistoß in der 42. Minute gleich auf 0:2 erhöhen.

Im Unterschied zu den vorangegangenen Partien ließen die Blauen die Köpfe nicht hängen und gaben weiter Gas. Durch einen erfolgreichen Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte mit dem sofortigen Pass in die Tiefe stand Weisenseel alleine vor dem Tor und musste den Ball zum 1:2 nur noch über die Linie drücken. Das Spiel nahm nun weiter Fahrt auf, denn der WFV schnürte seinen Gegner zunehmend ein und die Schweinfurter konnten sich nur noch durch eine harte Gangart behelfen. 

Die Zellerauer erspielten sich einige Chancen, die entweder inkonsequent abgeschlossen wurden oder auf dem schwer bespielbaren Platz im letzten Moment versprangen. Es kam dann, wie es in solchen Spielen kommen musste: Ein gut ausgespielter Konter konnten die Würzburger nur per Foul im Strafraum unterbinden. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gegner mit dem Schlusspfiff und die Partie ging somit mit 1:3 verloren.

 

Leider belohnten sich die Jungs wieder nicht für einen couragierten Auftritt. So heißt es weiterhin unter der Woche konzentriert arbeiten, um dann am nächsten Wochenende endlich den ersten Sieg feiern zu können.