SV Viktoria Aschaffenburg : Würzbuger FV U17/2 2:0

19. Juni 2020

Erste Niederlage der U16 im Spitzenspiel gegen die U16 des NLZs von Viktoria Aschaffenburg.

Am vergangenen Sonntag, dem 10.11.2019, stand für die U16 der Blauen das Spitzenspiel auswärts gegen die SV Viktoria Aschaffenburg an. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden, denn beide Teams waren bis dahin ohne Punktverlust.

Gleich zu Beginn merkte man beiden Teams an, dass sie gewinnen wollten. Die Aschaffenburger pressten früh und stellten die Räume geschickt zu, sodass wir im Spielaufbau einige Probleme hatten. Sehr positiv war, dass wir trotzdem versuchten, ohne lange Bälle auszukommen, auch das das nicht immer klappte und zu einigen Ballverlusten führte. Durch einen Stellungsfehler kam die Heimmannschaft zur Führung in der 9. Min. Mit zunehmender Spielzeit wurden wir sicherer und kamen dann auch zu zwei sehr guten Tormöglichkeiten, die der glänzend aufgelegte Keeper der Gäste entschärfte. Zusätzlich wurde uns ein Elfmeter verwehrt, weshalb es bei einem 1:0 Pausenstand blieb.

In der zweiten Hälfte waren beide Mannschaften direkt wieder hellwach. Insbesondere der Gegner zeigte sehr gute Kombinationen, doch zwingende Chancen sprangen zunächst nicht raus. In der 55. Min kam Aschaffenburg zu einer riesengroßen Tormöglichkeit, mit zwei Nachschüssen. Unser Torwart Luca Aulbach parierte glänzend, Sebastian Schmidt klärte auf der Torlinie und der letzte Abschluss strich knapp am Tor vorbei. Ab diesem Zeitpunkt verpassten wir es jedoch, zurückzuschlagen. Denn im Anschluss war Aschaffenburg klar überlegen und so verwerteten sie eine weitere Chance in der 62. Min zum 2:0, nachdem wir im Mittelfeld völlig unnötig den Ball verloren hatten. Im Anschluss schafften wir es nicht mehr, uns von diesem Schock zu erholen und so blieb es bei diesem Ergebnis. Am Ende eine verdiente Niederlage gegen einen sehr guten Gegner. Doch gerade die 1. Halbzeit zeigt, dass wir auch gegen ein Bayern-NLZ mithalten können. Für die nächste Woche gilt es sich kurz zu schütteln und dann mit Vollgas ins nächste Spiel zu gehen, denn trotz der bitteren Niederlage an diesem Wochenende können wir mit einem Sieg in der nächsten Woche eine gute Vorrunde abschließen.