Mainaustraße 32, 97082 Würzburg   info@wuerzburgerfv.de 0931 42535

Brennende Kerze mit schwarzem Trauerband auf dunklem Hintergrund als Symbol für Kummer, Verlust, Erinnerung und Denkmalstag. Ideal für Tribute und Gedenkthemen.

Reiner Wirsching gestorben - auch der FV 04 trauert

14. April 2026 | von Roland Metz

Mit Bestürzung hat der WFV 04 ebenso wie die regionale und überregionale Fußballwelt den Tod unseres ehemaligen Teamchefs, Dr. Reiner Wirsching aufgenommen. Nach einem tragischen Unfall mit dem Fahrrad erholte sich der frühere Profifußballer nicht mehr von seinen schweren Kopfverletzungen und erlag am 11. April 2026 dessen Folgen.

Reiner war in der Saison 2001/2002 Teamchef an der Seite von Trainer Jochen Seuling in der damals noch eingleisigen Bayernliga. In seine Zeit fiel das 1. DFB-Pokal-Hauptrundenspiel des WFV seit dem Konkurs 1981. Der WFV verlor damals mit 0 zu 10 gegen den Bundesligisten TSV 1860 München vor rund 11.000 Zuschauern.

Danach lief es nicht mehr so rund beim WFV und trotz seiner eigenen Einwechslung unterlagen die Vereinler kurze Zeit später mit Reiner Wirsching auch im Kreispokal beim SSV Kitzingen. Der Negativtrend hielt an und das Trainerteam und der Verein gingen nach einem knappen halben Jahr getrennte Wege. 

Seine Expertise als Sportorthopäde und seine weitreichenden - auch eigenen - Erfahrungen mit Sportverletzungen führten dazu, dass der Kontakt zwischen ihm und dem WFV nie ganz abbrach. Zahlreiche WFV-Spieler und Verantwortliche vertrauten sich in den vergangenen fast 25 Jahren nach Verletzungen immer wieder seiner ärztlichen Obhut und Behandlung an. 

Hier ein Mannschaftsfoto aus der Saison 2001/2002 mit Reiner Wirsching als Teamchef (mittlere Reihe links):

Mannschaftsfoto des Würzburger FV mit Trainern und Vorständen für die Saison 2001/2002

Reiner wurde von den Spielern und Verantwortlichen gleichermaßen geschätzt. Seine besonnene und sachlich analytische Herangehensweise waren in der kurzen Wirkungszeit beim WFV sehr gefragt. 

Ein weiteres Foto aus dieser Zeit zeigt ihn mit den Neuzugängen der damaligen Saison:

Neuzugänge beim Würzburger Fußballverein, Mannschaftsfoto mit Spielern und Trainern in Vereinskleidung

Ohne Frage hat Unterfranken mit ihm einen herausragenden Sportler, Fußballer, Profi, Arzt und Menschen verloren.

Der WFV 04 trauert um ihn mit seinen Angehörigen und Freunden. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.

Der Würzburger Fußballverein 04 e.V. wird Reiner in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen aller Mitglieder, Sponsoren, Fans und Freunde des WFV 04

Vorstand und Verwaltungsrat