Neues Jugendkonzept

19. Mai 2024

Liebe Mitglieder, Fans und Unterstützer des FV 04 Würzburg,

Der FV 04 Würzburg freut sich, eine Neuausrichtung in seiner Jugendarbeit bekannt zu geben. Marco Scheder, unser Vorstand für den Bereich Sport und bisheriger U-19-Trainer, wird ab der Saison 2024/2025 neben seinem Amt als Vorstand Sport seinen Schwerpunkt verstärkt auf die Jugendarbeit legen. Ein einheitliches Jugendkonzept soll etabliert werden, um die Jugendarbeit in unserem Verein maßgeblich nachhaltig voranzutreiben.

Marco Scheder:  “In den vergangenen Jahren haben wir uns zu sehr auf unseren alten Erfolgen ausgeruht und versäumt, uns frühzeitig auf die zeitgemäßen Anforderungen in der Ausbildung junger Talente einzustellen. Die NLZ-Zeiten, in denen unsere ehemaligen Jugendspieler über uns und weitere Vereine den Sprung bis hin zur Bundesliga geschafft haben, liegen schon zu lange zurück. Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen und die Förderung unserer Spieler bereits bei den Kleinsten in der U7 zu beginnen” 

Unser Ziel ist es, Anreize für Spieler, Trainer und Eltern zu schaffen und die Grundlagen, den Aufbau und die Förderung der Spieler in ihrer Persönlichkeit und ihrem Talent in allen Bereichen zu stärken. Fußball hat heutzutage bei vielen Kindern und Eltern nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher. Die Hobbys der Kinder sind breit gefächert und Fußball spielt oft nur noch eine Nebenrolle. Deshalb müssen wir den Kindern, Jugendlichen und auch den Eltern wieder einen Grund geben, Fußball beim FV 04 Würzburg zu spielen. Die Identifizierung mit dem Verein, der Mannschaft und dem Sport ist dabei essenziell.

Wir werden die strukturellen Grundlagen im Verein und der Jugendarbeit schaffen, unsere Trainer aktiv unterstützen und fördern. Die Arbeit an der Basis und das Fundament der Jugendarbeit müssen intensiviert und gestärkt werden. Verschiedene Gründe haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass unsere Nachwuchsarbeit gelitten hat und es besteht ein erheblicher Nachholbedarf. Hier wollen wir den Hebel ansetzen und mit neuem Schwung in die Saison 2024/25 starten. Der Fokus muss wieder auf die individuelle Förderung und Entwicklung der Spieler gelegt werden, weg von reinem Ergebnisdenken.

Im ersten Schritt umfasst das neue Jugendkonzept ein konzeptionelles Arbeiten ab der Basis, beginnend bei der U7 bis hin zur U13. Alle Trainer werden in diesen Prozess eingebunden. Marco Scheder, B+-Lizenz-Inhaber, wird die U12 und U13 trainieren und nach Jahren im Erwachsenen- und U19-Leistungsbereich wieder in die Jugendarbeit zurückkehren. 

Darüber hinaus freuen wir uns, die zeitnahe Eröffnung einer Capelli Sports Academy auf unserem Vereinsgelände bekannt zu geben, bei der Marco Scheder als Academy-Leiter fungieren wird. Hier wird eine zusätzliche vereinsunabhängige individuelle Förderung für alle interessierten Spieler angeboten. Weitere Infos dazu folgen in Kürze über uns und Capelli Sport.

Gemeinsam werden wir die Jugendarbeit beim FV 04 Würzburg neu gestalten. 

Der FV 04 Würzburg blickt zuversichtlich auf diese Neuausrichtung und ist überzeugt, dass diese Maßnahmen die Grundlage für zukünftige Erfolge legen werden.

Mit sportlichen Grüßen,

Euer FV 04 Würzburg