Last-Minute Sieg der U19-2

26. April 2022

Bei windigen Bedingungen trat die U19-2 der 04er zum Auswärtsspiel in Gutenstetten gegen die SVG Steinachgrund an und startete dominant gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber in die Partie. Der Mitwind sorgte auch dafür, dass die Spielrichtung in der ersten Halbzeit vor allem auf das Tor der Gastgeber ging. Leider sorgte die ein oder andere Windböe auch dafür, dass die langen Bälle der Blauen meist im Toraus oder beim starken Keeper der Heimmannschaft landeten. Da die Zellerauer ihr Spiel nicht wirklich den Gegebenheiten anpassen konnten, kam es in der Halbzeit trotz Überlegenheit kaum zu klaren Torchancen für die Gäste. Die Gastgeber hingegen zeigten im einzig nennenswerten Angriff der ersten Halbzeit ihre Kaltschnäuzigkeit und schossen in der 25. Minute das 1:0. 

Die Mannschaft von Dominik Geßner zeigte in der zweiten Halbzeit dann ihre neue große Stärke: Ihr Kampfgeist und Siegeswille. Im Herbst noch waren die Spiele mit dem Rückstand quasi entschieden, da man zu schnell den Kopf in den Sand steckte und sich mehr oder weniger ergab. Das sieht mittlerweile ganz anders...
Unbeeindruckt kamen die Blauen aus der Kabine, ließen sich vom Gegenwind nicht beeindrucken und erspielten sich nun vermehrt Chancen. Eine davon hatte Cornelius Hock in der 57. Minute und wieder parierte der Keeper der Gastgeber stark. Nico Dauth stand allerdings zum Nachschuss bereit und schoß zum hochverdienten Ausgleich. Als sich in der Nachspielzeit die Zellerauer schon fast mit dem Unentschieden abfinden mussten, kam es doch noch zum Last-Minute-Siegtreffer. Der starke Nico Dauth behilt im Strafraum einen kühlen Kopf und legte - frei vor dem Tor - quer auf Joker Pascal Ganz, der zum 1:2 einschob. 

Mit neun Punkten aus vier Spielen kann der FV 04 nun am Samstag als Tabellenzweiter mit Selbstvertrauen zum Spitzenreiter nach Ansbach fahren. 

Dominik Gessner
Trainer U19-2 FV 04 Würzburg