Der WFV trauert

21. September 2020

Erneut trauert der Würzburger Fußballverein e.V. um ein verdientes Mitglied.

Dr. Wolfgang Weirich, Wirtschaftsprüfer und langjähriges Mitglied unseres Wirtschafts- und Verwaltungsrats ist im Alter von 77 Jahren nach langwieriger, schwerer Erkrankung am 17.09.2020 gestorben.

Wolfgang hat seinen WFV schon lange vor seinem Beitritt als Mitglied im Jahr 2004 unterstützt. Als ihn sein Freund und Weggefährte, der damalige 1. Vorsitzende, Georg Rosenthal, um Mitarbeit bat, zögerte er nicht lange und trat für ein Ehrenamt im Wirtschafts- und Verwaltungsrat des WFV an. Später übernahm er den Vorsitz und führte das Beratungs- und Unterstützungsgremium bis zu seinem Ausscheiden 2014.

Er war auch danach bei den Heimspielen der 1. Mannschaft immer an seinem angestammten Platz zu finden: zurückgelehnt auf die Metallumrandung des Baumes hinter dem Stammtisch im Vereinsbiergarten. Dort saß er mit Weggefährten und Kollegen aus dem Verwaltungsrat und analysierte gemeinsam mit ihnen das Spiel, den Sport, die Finanzen und das Geschehen. Wolfgang war dabei immer für den Vorstand, die Mitglieder und die Zuschauer und Fans ansprechbar. 

In Mitgliederversammlungen erhob er seine Stimme, um aufzurütteln, anzutreiben und zu motivieren. Wolfgang war ein Mann der Tat und des Anpackens. Er hat einen Abschnitt des WFV entscheidend mitgeprägt und seinem WFV stets die Treue gehalten.

Nun müssen wir Abschied nehmen. Abschied von einem Mann, dessen Leistungen in Familie, Beruf und Freizeit beispielhaft sind. Einem Mann, der für uns alle unvergessen bleiben wird. 

Lieber Wolfgang, wir sind froh und stolz, dass Du mit uns einen Teil des Weges gemeinsam gegangen bist. Du bleibst immer einer von uns!

Im Namen des Würzburger Fußballverein e. V.

Roland Metz

Vorstandsvorsitzender