Abschied von Heinz Niersberger

15. September 2023

Völlig überrascht hat uns alle die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Mitgliedes und eifrigen Helfers, Heinz Niersberger.

Über 23 Jahre lang war Heinz treues Mitglied seines WFV 04. Schon als Fahrer der Getränkeautos der Würzburger Hofbräu war er regelmäßig beim WFV und lieferte zuverlässig den “Drive” bei unserem Pächterehepaar Klaus und Luise Appelmann ab. Genauso belieferte er das benachbarte Wasserhäusle und natürlich die Gaststätte des SV 09 Würzburg.

Seine Sympathie galt aber schon immer dem WFV, dem er im Jahr 2000 auch als Mitglied beitrat und sich als ehrenamtlicher Helfer anbot. Irgendwie war es im Rahmen der Lieferkette recht schnell klar, wo er mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen am besten eingesetzt war, nämlich im Getränkeausschank bei den Heimspielen der 1. Mannschaft.

So bildete Heinz zusammen mit unserem leider bereits verstorbenen Ehrenmitglied, Dieter Ott, das zuverlässige und bei allen Heimspiel-Besuchern bekannte und beliebte Ausschank-Duo am Imbissstand des WFV. Hier wurden nicht nur Bier und natürlich alle anderen Arten von Kaltgetränken fachmännisch eingeschenkt, sondern so ganz nebenbei auch viele Spielzüge auf dem Feld analysiert und kommentiert. Schließlich bietet der etwas erhöhte Ausschankplatz einen hervorragenden Blick auf das Spielgeschehen. Während man auf sein Getränk wartete konnte man dann schon genau erfahren, was heute auf dem Platz gut oder schlecht lief.

Hier sehen wir die beiden in ihrem Element am Ausschank:

Nachdem Dieter krankheitsbedingt aus dem Ausschank ausschied, war Heinz auch weiterhin bei dem Heimspielen im Einsatz. Hier mit unserem unermüdlichen Yogi und mit Bettina als Kassiererin:

Aber nicht nur bei den Getränken war Heinz präsent. Auch sonst war er im Vereinsleben aktiv dabei.  Er äußerte stets klar und deutlich seine Meinung und beteiligte sich bei den Mitgliederversammlungen an Diskussionen . Das schätzten an ihm alle, die ihn kannten. Er war beliebt und in der WFV-Familie immer gern gesehen.

Leider ereilte ihn auch eine schlimme Erkrankung, über die er aber nie viel Aufhebens machte. Dadurch konnte er zeitweilig gar nicht oder nur noch selten am Spielfeldrand mithelfen. Aber alle waren froh, wenn er gelegentlich vorbei kam, egal ob er mit anpacken konnte oder nicht.

Als er im Frühjahr 2023 verkündete, sich endgültig zurückzuziehen und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu den Spielen kommen zu können, ahnten wir nicht, dass er uns so schnell für immer verlassen würde.

Heinz hinterlässt eine große Lücke im ehrenamtlichen Helferteam des Vereins, die nur schwer zu füllen ist. Wir danken ihm von ganzem Herzen für seinen großen Einsatz im Verein. Besonders vermissen werden ihn alle Helferinnen und Helfer aus dem Ausschankteam. Für uns wird Heinz immer in guter Erinnerung bleiben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner ganzen Familie. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit und sprechen unser aufrichtiges Beileid aus.

Die Beerdigung findet am Freitag, 15.09.2023 um 13 Uhr auf dem alten Friedhof in Veitshöchheim